"Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun, und ich werde es verstehen."
Lego Series Workshops
Systemisch-lösungsorientierte Aufstellungsarbeit
Ziele, Probleme, Ressourcen, Teams, Organisationen, Projekte aufstellen
In der Aufstellungsarbeit werden die inneren Bilder, die wir über eine Situation, ein Problem oder ein Anliegen haben, nach außen verlagert und symbolisch dargestellt. RepräsentantInnen geben über ihre Wahrnehmung unserem Thema eine neue Stimme. Durch den erweiterten Blickwinkel in einer Aufstellung kann ein verbessertes Verständnis für das gesamte System, die Situation oder die Herausforderung entstehen. Zusammenhänge und Dynamiken werden sichtbar gemacht. Die harmonisierende Neu-Aufstellung der Anteile und äußeren Beteiligten erzeugt Veränderungen im inneren Bild – und damit in der Wirklichkeit des jeweiligen Menschen.
Möglichkeiten:
-
Problemaufstellung - zur Gewinnung von neuen Lösungsmöglichkeiten
-
Entscheidungsaufstellung - bei zwei oder mehr Entscheidungsmöglichkeiten
-
Aufstellung von Teams, Organisationen und Projekten
-
Ressourcenaufstellung
-
Themen aus dem Spannungsfeld Beruf, Organisation, Privatleben
-
Regelmäßige Austauschrunden für Unternehmer und Führungskräfte von kleinen Unternehmern in der Region
- Kollegiale Beratung für Führungskräfte (Angebot branchenspezifisch? – Gastronomie, Handel etc.)
-
Vom/von der MitarbeiterIn zum/r Vorgesetzten
-
Zeitmanagement & Arbeitstechniken
-
Selbst- & Stressmanagement, Achtsamkeit
-
Selbstreflexion, Wirkung, Authentizität
-
Kommunikation & Gesprächsführung
-
Steuerungshebel in der Teamführung
-
konstruktiver Umgang mit Konflikten
-
Ziel-, Lösungs- & Ressourcenorientierung
-
Selbstmanagement als Basis für Führungsverantwortung
- Persönliche Ressourcen: Stärken, Schwächen, Selbststeuerung
-
Selbstverständnis: Führungsethik, -stil & -rolle
-
Führungskultur: Was bedeutet Führen in diesem Unternehmen?
-
Selbstorganisation & Zeitmanagement
-
Steuerungshebel in der Teamführung
-
Schlüsselkompetenz Kommunikation
-
Persönliche Entwicklung & Reife
-
Führungstechniken (Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarung, Konfliktlösung, Problemlösungstechniken…)